sonnenblume_gelb_web    Simone Spicale    –     Über mich | Mein Fokus | Aktuelles

Warum ich Politik mache!

Weil ich mich so unfassbar viele Stunden, Tage und Wochen meines Lebens mit Bürokratismus herumgeschlagen habe und weil es – zum Beispiel – immer noch keine gescheiten Beratungsstrukturen für Menschen mit Behinderung gibt!

Weil ich auch nach 25 Jahren Sumpf immer wieder erlebe, dass Beratungsstellen nicht wirklich wissen, wovon sie eigentlich reden.

Es ist diese immense Erfahrung, aus der heraus sich meine Sicht auf Politik entwickelt und aus der heraus ich die Stellschrauben finden werde, an denen ich echte Veränderungen herbeiführen kann. Meinem behinderten Sohn verdanke ich unbezahlbare Einblicke in einen Bürokratie- Dschungel der ganz besonderen Art.

Aus aktuellem Anlass: Wenn dir immer wieder gesagt wird, dein Sohn habe ein Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein „nicht über 65 qm“ und dein Sohn aber für seine Hilfsmittel und seinen Assistenten mindestens 75 qm benötigt?!

Wenn du dann irgendwann nach langwierigem Schriftverkehr und schier endloser Telefoniererei tatsächlich einen Wohnberechtigungsschein über 80 qm in den Händen hältst – das ist Weihnachten und Ostern an einem Tag!

Weil ich zudem zwei ehrenamtliche politische Mandate, eines im Kreistag und eines in der Grünen Fraktion im LVR, verantworte und weil ich gerade das wahlkampftechnisch so wichtige parteipolitische System der Logistik einer komplexen Bestellerei von Flyern/Plakaten/Werbeflächen und Sonstwas zu beherrschen versuche (zugeben mit bescheidenem Erfolg) – darum bleibt mir leider gerade so verdammt wenig Zeit für das wirklich Wichtige: für die Politik und für meinen Wahlkampf!

Wer braucht schon Schlaf, wenn er ein Ziel vor Augen hat?!