sonnenblume_gelb_web    Simone Spicale    –     Über mich | Mein Fokus | Aktuelles

Etwa sieben Millionen Menschen mit Down-Syndrom leben auf der Welt. Im August 2021 hat der Gemeinsame Bundesausschuss sich für eine Kassenzulassung des zurecht heftig umstrittenen Bluttestes auf Trisomie 21 entschieden.

Mit diesem Test stellt sich uns eine sehr grundsätzliche Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Und welches Signal sendet diese Kassenzulassung an Menschen mit dem Down-Syndrom, die damit „vermieden“ werden sollen, und an deren Freunde und Familien? 

Für die Down-Syndrom-Elterninitiative „BM 3X21“ aus dem nördlichen Rhein-Erft-Kreis ist der heutige Welt-Down-Syndrom-Tag jedes Jahr auf Neue Anlass, zu sagen: „Feiern wir unseren Chromosomen-Schatz! Den eigenen und den der anderen. Mit all seinen Besonderheiten!“

„Der normale Mensch, das ist jener Rückstand, jeder Urstoff, den man nach dem Schmelzvorgang, wenn das Besondere sich verflüchtigt hat, auf dem Boden der Retorten findet. Er ist die primitive Taube, die man aus der Kreuzung seltener Arten wieder erhält – eine graue Taube – die bunten Federn sind gefallen, nichts zeichnet sie mehr aus.“ (Andé Gide, Paludes)

Happy World Down Syndrom Day!