Hier noch eine kleine, aber wichtige Nacherzählung über unseren Besuch mit unserer Grünen Spitzenkandidatin Mona Neubaur und Thomas Keßeler bei der Steinbachtalsperre in Euskirchen:
Die Steinbachtalsperre war bei der Flut akut einsturzgefährdet. Nur durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer konnte der Bruch der Talsperre und damit eine noch größere Katastrophe verhindert werden. Wir haben uns vor Ort ein Bild gemacht und uns mit der Bürgerinitiative PRO Steinbachtalsperre getroffen. Die Initiative unterstützt die Verwaltung der Stadt Euskirchen mit ganzer Kraft bei der Wiederherstellung der Steinbachtalsperre. Die hohe fachliche Kompetenz dieser Bürgerinitiative hat uns sehr beeindruckt!
Wir müssen dringend ein detailliertes Hochwasserschutzsystem in der Region errichten, in das auch die Steinbachtalsperre eingebunden wird. Die Talsperre muss bei Starkregen über den Grundablauf schnell entleerbar sein. Weiter muss geprüft werden, ob die Wasserrückhaltefähigkeit möglicherweise durch ein Vorstaubecken verstärkt werden kann.
Dieses wichtige und wunderschöne Naherholungsgebiet soll künftig sowohl als Brauch- wie auch als Löschwasserreservoir genutzt werden. In Hinblick auf die durch den Klimawandel erhöhte Waldbrandgefahr gewinnt die Talsperre gerade auch als Löschwasserreservoir an Bedeutung! Katastrophen lassen sich durch eine vorausschauende und verantwortungsvolle Politik eindämmen, indem Strukturen geschaffen, Führungspersonen geschult und ehrenamtliches Engagement gefördert wird.