sonnenblume_gelb_web    Simone Spicale    –     Über mich | Mein Fokus | Aktuelles

Die Energiewende ist vielleicht das beste Friedensprojekt, das es jemals gab – und die Agri-Photovoltaik-Anlage in Morschenich ein Lichtblick, der uns einen intelligenten Weg in die Zukunft weist.

Heute können wir Lebensmittel und Strom auf derselben Fläche produzieren. Diese Technologie heißt Agri-Fotovoltaik und sie ermöglicht eine landwirtschaftliche Nutzung des Bodens und gleichzeitig die Gewinnung von Solarstrom. 

Das Dorf Morschenich sollte für den Kohletagebau Hambach zerstört und weggebaggert werden, konnte aber durch das beherzte und hartnäckige Engagement zehntausender Klimabewegter um den Hambacher Wald gerettet werden. Heute steht hier die erste Argi-Photovoltaik-Anlage des Rheinischen Reviers! Die Solarmodule befinden sich in vier bis sechs Metern Höhe. Darunter werden bald Erdbeeren und Arnika wachsen.

Intelligente Flächennutzung kann die regionale Produktion von Lebensmitteln mit klimaneutraler Energiegewinnung verbinden. Erneuerbare Energien bedeuten für uns vor allem Sicherheit: Sicherheit, indem wir unabhängig werden von Rohstofflieferungen und Preisschwankungen und indem wir unsere ökologischen Lebensgrundlagen erhalten. 

In Südkorea plant die Regierung übrigens den Bau von 100.000 kleinen Anlagen auf Bauernhöfen. Damit wird den Landwirten eine Altersvorsorge ermöglicht und außerdem dem Aussterben der Höfe entgegengewirkt. 

Am 01. April begann unsere Spitzenkandidatin Mona Neubauer ihren Besuch im Rheinischen Revier an diesem zukunftsweisenden Ort.

Foto: Alexander Franz